Seepferdchen Abzeichen

Seepferdchen Abzeichen – Eine ganz besondere Herausforderung für Kinder. Ich kann mich selber noch genau daran erinnern, wie aufgeregt meine Kinder vor dem Ablegen der Prüfung für das Seepferdchen Schwimmabzeichen waren. Danach haben sie ganz stolz das Seepferdchen Abzeichen in der Hand gehalten. Und auch für uns als Eltern war es natürlich auch ein ganz besonderer Moment. Erfahrt in unserem Beitrag mehr über das Seepferdchen Schwimmabzeichen und die damit verbundenen Anforderungen für das Bestehen der Prüfung.

Schwimmen lernen Kinder

Schwimmen lernen ist für die Kinder bereits in frühen Jahren sehr wichtig. Sie sollen sich doch so früh wie möglich gefahrlos im Schwimmbad und im See im Wasser bewegen können.
Früher war es selbstverständlich, dass die Kinder die Prüfung für das Seepferdchen Abzeichen noch im Schwimmunterricht in der Schule ablegen. Aktuell ist aber der Lehrermangel ein viel diskutierten Thema in den Medien. Der Schwimmunterricht fällt vielfach aus oder wird wegen Personalmangel nicht mehr in den Stundenplan aufgenommen. Also liegt die Verantwortung wieder bei den Eltern die Kinder im Schwimmkurs anzumelden.

Seepferdchen Abzeichen Anforderungen

Bevor das Seepferdchen Abzeichen an Kinder vergeben wird, ist eine Prüfung mit verschiedenen Anforderungen abzulegen. Neben der theoretischen Abfrage der Baderegeln sind zusätzliche praktische Prüfungselemente zu bestehen. Dies sind
  • ein Sprung vom Beckenrand mit anschließendem Schwimmen von 25 Meter in Bauch- oder Rückenlage ohne Zeitvorgabe sowie
  • das Heraufholen von einem Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser.
Erst nach Bestehen der Prüfung erhält das Kind das Seepferdchen Abzeichen.

Seepferdchen Abzeichen ab wann

Häufig hören wir die folgende Frage von Eltern. Seepferdchen Abzeichen ab wann sollen wir unser Kind anmelden. Eine pauschale Antwort können wir vo Schwimmabzeichen Ratgeber nicht geben. Es hängt vom Alter, der individuellen Entwicklung und der Schwimmerfahrung ab.
Kinder sollen Spaß am Schwimmen haben. Das ist das Wichtigste. Ein Nichtbestehen der Prüfung verbunden mit zu hohem Leistungsdruck kann schnell das Gegenteil bewirken. Ab einem Alter von 5 Jahren kann über das Ablegen der Seepferdchen Schwimmprüfung nachgedacht werden. Zudem sollten  mehrfach die Anforderungen der Prüfung geübt werden. Fühlt sich das Kind sicher und ist einverstanden, kann die Anmeldung zur Prüfung erfolgen.

Schwimmabzeichen Kosten

Die Kosten für das Seepferdchen Schwimmabzeichen können von Bundesland zu Bundesland variieren. Sie sind nicht einheitlich per Gebührenordnung festgelegt. Erfahrungsgemäß belaufen sich die Kosten auf maximal 10 Euro.

Seepferdchen Abzeichen 

Das Seepferdchen Abzeichen ist bei Kindern äußerst beliebt. Die zu erbringenden Anforderungen bedürfen aber einer Vorbereitung. Vor dem Ablegen der Prüfung sollten Kinder regelmäßig mit den Eltern oder im Schwimmkurs unter Aufsicht und Anweisung vom Schwimmlehrer das Schwimmen erlernen. Für die Teilnahme an einem Schwimmkurs müssen die Kinder jedoch Voraussetzungen, wie ein bestimmtes Alter, erfüllen.

Kinder Schwimmkurs in der Nähe

Weitere Informationen hierzu kann man beim Kursleiter oder online im Internet erfahren. In der Regel werden Kinder Schwimmkurse in verschiedenen Altersklassen im Schwimmbad in der Nähe vom Wohnort angeboten. Diese werden in den meisten Fällen vom Bademeister oder der DLRG durchgeführt. Und für die Vorbereitung auf das Abzeichen findet ihr hier die passende Schwimmhilfe

3 Kommentare

  1. Pingback:Seeräuber Abzeichen - Als Pirat durch die Weltmeere schwimmen

  2. Pingback:Schwimmabzeichen für Kinder - Sicherheit beim Schwimmen

  3. Pingback:Brustschwimmen lernen - Kinder Schwimmhilfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert